Wie im letzten Jahr hatten die Kinder unserer Schule wieder viel Freude bei der sportlich herausfordernden Suche nach 500 kleinen Eiern, um für Ihren Jahrgang das große, goldene Ei zu gewinnen. Im letzten Jahr hatte JG 1 gewonnen, diesmal waren es die Großen von JG 3 und 4, die einen Gleichstand erzielt hatten. Es war ein großer Spaß und mit der anschließenden Schulversammlung, bei der wir die Schwimmerinnen und Schwimmer ehrten, weil sie 3 Pokale gewonnen hatten, ein wunderbares Erlebnis...
Die Kinder unserer Schule lauschten andächtig der Geschichte von der Salbung Jesu, die Pfarrerin Schmerkotte so anschaulich und kindgerecht erzählte. Andächtig nahmen sie danach einen Tropfen guten Öls in ihren Handflächen entgegen. Kinder sprachen Fürbitten und alle brachten eine liebevolle Botschaft an ein großes Kreuz an, das wir mit in die Schule nahmen. Eine berührende Einstimmung auf das christliche Osterfest.
Eltern unserer Schule, die sich in dem gemeinnützigen Verein "Willkommen Mensch e.V." engagieren, hatten diese Idee und sorgten mit vielen freiwilligen Helfer:innen für einen gelungenen Abend mit sehr leckerem Essen, einem inspirierenden Vortrag und einem Kinderprogramm. Ziel war es, den interkulturellen und interreligiösen Austausch zu fördern, um Toleranz gegenüber allen Nationalitäten und Religionen zu schaffen. In dem Vortrag wurde erläutert, was der Ramadan ist, warum gefastet wird...
Auch in diesem Jahr erhielten wir wieder Besuch vom Rotary Club Velbert/Heiligenhaus. Herr Hischke und Herr Schlieper schenkten allen 135 Kindern im zweiten Schuljahr das Buch "Fiete Hering - Abenteuer im Müllmeer" für den Leseunterricht in der Schule. Die Kinder haben sich sehr gefreut. Wir sagen alle: "Herzlichen Dank"
Auch in diesem Jahr gab es am Karnevalsfreitag in der Kastanienallee wieder viel zu sehen. Doch nicht nur die Feiern in den Klassenräumen sorgten für ausgelassene Stimmung bei allen Beteiligten: Zum ersten Mal gab es an unserer Schule auch eine große Karnevalsshow in der vollbesetzten Sporthalle. Staunend beobachteten die Kinder hierbei Artisten, sangen gemeinsam Lieder, und lachten über die Zauber- und Bauchredeshow von "Kicha Micha".
Als Grundschule Kastanienallee stehen wir für Pluralismus, Toleranz und unsere demokratische Grundordnung. Wir wenden uns gegen jede Art von Extremismus und Ausgrenzung. Aus diesem Grunde möchten wir alle ermutigen, an dieser Veranstaltung teilzunehmen. Sie wird von allen politischen Parteien im Rat der Stadt Velbert außer der AfD mitgetragen.

Mehr anzeigen